Wirtschaftsstandort

Wie gut ist der Wirtschaftsstandort "Neustadt an der Weinstraße"?

Das ist eine wichtige Fragestellung, die in viele Lebensbereiche hineinreicht. Ein attraktives Einkaufsangebot in der Innenstadt ist ein wichtiger Standortfaktor. Auf der anderen Seite müssen natürlich auch alle anderen Unternehmen in Neustadt ein angenehmes Klima vorfinden. In einer Umfrage hat die IHK im September 2013 die Standortqualität verglichen. Unter den zwölf Städten in der Pfalz hat Neustadt die schlechteste Bewertung bekommen. Hier gilt es dringend Verbesserungen zu erreichen.

Mit der Stadtkonzeption 2006 wurden viele sinnvolle Maßnahmen zur Standortverbesserung ausgearbeitet. Der Umsetzungsgrad der Maßnahmen muss dringend auf den Prüfstand gestellt werden. Die Wirksamkeit der damals beschlossen Maßnahmen sollte neu bewertet werden. Neustadt benötigt dringend eine Standortoffensive zur Verbesserung des Klimas für in Neustadt ansässige Unternehmen.