Familienpolitik

Die FDP steht für ein modernes Familienbild, das dem Wandel unserer Gesellschaft gerecht wird. Die wachsende Zahl von Familienmodellen wie Patchworkfamilien, Alleinerziehende oder gleichgeschlechtliche Partnerschaften erfordert unterschiedliche Lösungsansätze der Politik. Familienpolitik ist so vielfältig wie die Familien selbst. Liberale Familienpolitik zwängt Familien nicht in ein verordnetes Lebensmodell, sondern lässt ihnen die Wahl, ihr Leben selbst zu gestalten.

Prämisse einer modernen Familienpolitik muss deshalb sein, Konzepte zu entwickeln, die auch diesen Realitäten gerecht werden.

Zu schnell wird das Wort "familienfreundlich" als Attribut für Lokalpolitik genannt. Die Aussage "Neustadt ist eine familienfreundliche Stadt" wird häufig verwendet aber nicht ernsthaft umgesetzt.

Eine "familienfreundliche" Stadt hat viele Facetten. Familien haben viele Bedürfnisse. Das reicht von Betreuungsplätzen für Kleinkinder, einer guten Schulinfrastruktur, bis hin zu guten Angeboten wie eine attraktive Innenstadt mit adäquaten Einkaufsmöglichkeiten sowie passende Freizeitangebote.

Ziel der lokalen Politik muss daher sein:

• die Bereitstellung einer Schullandschaft die den Anforderungen von modernen Familien gerecht wird (z.B. durch ausreichende Betreuungsmöglichkeiten)
  • die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
  • die Förderung von Vereinen und deren Infrastruktur

Familien leisten einen erheblichen Beitrag für unsere Zukunft.

Aufgabe der Politik muss es daher sein, Familien bei dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen.